Der Regen im Wandel

28. Jan.. 2026Aktivitäten

Reden wir über den Regen!

 

Wenn wir uns mit der Klimakrise beschäftigen und uns über die zu erwartenden Auswirkungen unterhalten, so landet man häufig beim Thema Temperatur. Es wird heißer werden, so viel ist klar. Aber wie verändert sich der Niederschlag im Zuge des Klimawandels in unserer Region?

 

Laut aktuellen Daten (2023) fallen im Thayaland 593 mm Niederschlag / pro Jahr auf die Oberfläche. Im österreichweiten Vergleich gelten wir eher als eine niederschlagsarme Region, nur weite Teile des Weinviertels, wie auch des nördlichen Burgenlandes weisen noch weniger Niederschlag auf.

 

Jahressumme des Niederschlags (mm) in Österreich (1992-2020)

Von Hiebl J., Frei C. (2018): Daily precipitation grids for Austria since 1961—development and evaluation of a spatial dataset for hydro-climatic monitoring and modelling. Theoretical and Applied Climatology 132, 327–345, doi:10.1007/s00704-017-2093-x – Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, Wien, 2021, Attribution, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18883799

 

 

Die Veränderungen im Niederschlag sind in den Prognosen mit hohen Schwankungen behaftet, Expert*innen sind sich allerdings einig, dass die Menge des Niederschlags signifikant zunehmen wird. In unserer Region bedeutet dies voraussichtlich +45mm im Jahresmittel bis zum Jahr 2050.

 

Mit dem Klimawandel ist zu erwarten, dass der Wasserkreislauf, wie wir ihn bisher erlebt haben, gestört wird. Durch höhere Temperaturen verdunstet mehr Wasser – über den Ozeanen entstehen mehr Regenwolken, während am Festland die Böden austrocknen. Durch die verstärkte Verdunstung werden folglich die Niederschläge intensiver, was auf ausgetrockneten Böden verheerende Folgen hat, da diese Wasser langsamer aufnehmen als feuchte Böden. Es kommt zu Abtragung der oberen Bodenschichten (Erosion) und auch zu extremeren Hochwassern, da das Oberflächenwasser schließlich in Bäche, Flüsse und andere Gewässer ausweicht.

Kurz und kompakt bedeutet dies für unsere Region also mehr Regen insgesamt, aber weniger häufig und intensiver (auch in Zusammenhang mit Stürmen und Hagel). Wir werden uns als Gesellschaft auf diese Veränderung einstellen und anpassen müssen.

In den folgenden Artikeln wollen wir auf einige Möglichkeiten hinweisen und auch über positive Veränderungen und Möglichkeiten sprechen!

 

Detaillierte Informationen zu unserem Klima gibt’s hier:

Klimaschule 2022/2023

Klimafit Kalender

Klimafit Kalender

KLAR!-Adventkalender

KLAR!-Adventkalender

Repair Café 2022

Repair Café 2022