Auch im Schuljahr 2022 / 23 hat die KLAR!-Thayaland am Klimaschulprojekt des Klima- und Energiefonds teilgenommen.

Beteiligte Schulen: Gymnasium Waidhofen / Thaya, HAK Waidhofen / Thaya, VS Windigsteig, VS Raabs, VS Vitis, VS Ludweis-Aigen.

 

Das Thema war Über-Lebensmittel im Thayaland – es wurde das Konsumverhalten und der Lebensstil im Hinblick auf den Klimawandel und der Anpassung an die Veränderungen genauer unter die Lupe genommen sowie das Thema Abfall / Recycling beleuchtet.

 

Durch die KLAR! und der Umweltorganisation GLOBAL2000 wurden zum Einstieg an allen Schulen die Workshops „Warum sind wir Klimaschule?“ und „Foodwaste“ abgehalten, es wurde die Biodiversität rund um die Schulen erkundet und Wildkräuter gesammelt.

 

Nach einer Einschulung in die Methodik einer Kartierung wurde von den Schüler:innen eine Biodiversitätskarte ihrer Wohnumgebung angefertigt.

 

Die Schüler:innen haben in einer Fragebogenaktion ihr persönliches Einkaufverhalten im Kreise ihrer Familien erhoben (wo, was, Marken, Bio etc.).

 

Bei Ausflügen zu Bio(landwirtschafts)betrieben der Region konnte hautnah erfahren werden was den Unterschied zwischen bio und konventionell ausmacht – und wie sich das auf die Biodiversität in der Region auswirkt.

 

Im Themenbereich Konsum / Abfall wurden aus Wertstoffen Gegenstände hergestellt: Aus Tetra-Pack, PET-Flaschen, alten Bechern, Obstnetzen, Schnüren etc. wurden Federpennale, Leuchtketten und kleine Sportgeräte gebastelt. Ergänzt wurde das Thema durch Ausflüge zu einem Recyclingunternehmen bzw. den Altstoffsammelstellen in den Gemeinden.

 

In der HAK Waidhofen wurde noch zusätzlich ein Workshop zum Thema Kunststoff durch die Fa. ALPLA abgehalten (vielen Dank!) – hier wurden die Vor- und Nachteile beim Einsatz von Kunststoffen im Vergleich zu anderen Materialien besprochen und durch Anschauungsmaterial ergänzt. Selbstverständlich durfte auch das Thema Recycling auch hier nicht zu kurz kommen. Die KLAR! hat im Anschluss noch einen Vortrag zum Thema Aluminium gehalten – auch hier unter dem besonderen Augenmerk auf die Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten, aber auch welche Auswirkungen die Produktion im sogenannten Globalen Süden für die Umwelt und Menschen dort bedeutet und warum daher Recycling dieses wertvollen Stoffes so wichtig ist. Auch hier ein großes Danke an die Aluhütte Klein-Reichenbach für das Anschauungsmaterial.

 

Zu guter Letzt gab am Schulschluss noch ein Abschlussevent im Gymnasium Waidhofen an der Thaya, bei dem alle Projektergebnisse aus der Umfrage und der Kartierung vorgestellt wurden. Die anwesenden Volksschulen führten kurze Theaterstücke vor, welche die von ihnen gelernten Inhalte nochmal zur vorstellten und die in den Upcycling-Workshops hergestellten Gegenstände wurden präsentiert.

 

Als Abschluss wurde noch eine gesunde, regionale Klimajause im Schulhof, zubereitet in der Schulküche, abgehalten.

 

Vielen Dank an das Gymnasium für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten, der beteiligten Unternehmen und Landwirtschaftsbetriebe für die Zeit und das Anschauungsmaterial, das Lehrpersonal, Direktor:innen, Vortragenden und dem Abfallverband, welcher die Kontakte zu den richtigen Stellen herstellte. Danke auch an die Gemeinden, die für uns regelmäßig Artikel in ihren Gemeinde- / Stadtnachrichten veröffentlichen lassen.

 

Besonderen Dank gebührt den Schüler:innen der beteiligten Schulen für ihr reges Interesse und Teilnahme sowie den Eltern bei der Unterstützung bei der Fragebogenaktion!